News

Rosacea-Patienten müssen für gewöhnlich ihre Auslöse-Faktoren meiden. Auslöse-Faktoren sind solche Provokationsfaktoren, die die Blutgefäße der Haut erweitern, die daraufhin stärker durchblutet wird. Dadurch kommt die

Das ist der Satz, den man häufig hört, wenn man Betroffene nach ihrer aktuellen Pflegeserie fragt. Doch zwischen zurecht kommen und Verbesserung des Hautzustands liegt ein Unterschied

Ein Auslösefaktor (Trigger) der Rosacea ist Stress. Da kann es schon mal hilfreich sein zu wissen, dass es Maßnahmen gibt, mit denen die Anspannungen gemindert oder gar vorgebeugt werden können. Autogenes Training (AT) ist eine Maßnahmen zur Stressminderung

Auf Grund einer Mitgliederanfrage hat die Deutsche Rosazea Hilfe e.V. den Augenfacharzt Prof. Dr. med. Gerd Geerling, Düsseldorf gefragt ob eine sog. Wärmebrille für die Augenproblematik im Zusammenhang mit der Rosazea geeignet ist, um z.B. die Lidränder zu reinigen.

Es existiert keine eindeutige und verbindliche Definition von Naturheilkunde bzw. Naturheilverfahren. Eine Gleichsetzung mit alternativer oder komplementärer Medizin ist insofern nicht sachgerecht, als sich im 19. Jahrhundert eine eigenständige dogmatische Entwicklung der Naturheilkunde ergab. Dabei stand zunächst die Kaltwassertherapie im Vordergrund.

Ob Strandspaziergang an der Ostsee, Segeltörn im Mittelmeer oder Schnorcheln in Ägypten: Sonne und Meer gehören für viele Menschen zu einem perfekten Urlaub einfach dazu. Doch gerade am Wasser sind einige besondere Sonnenschutzregeln zu beachten, um Lichtschäden an der Haut vorzubeugen.