Lasertherapie
Eine Lasertherapie kann die bei Rosazea bestehenden Teleangiektasien
und das Erythem verbessern sowie auch ablativ bei Phymen eingesetzt
werden [107-110]. Gepulster Farbstofflaser, Kupferdampflaser,
Kryptonlaser, gepulster Neodym-YAG-Laser und Argon-Laser sind bei
Teleangiektasien und Erythemen im Gesicht gleichermaßen wirksam.
Allgemein
ist die Wirkung auf die Teleangiektasien sehr gut, auf das flächige
Erythem eher gering. Die Nebenwirkungsraten im Gesicht sind bei allen
Therapieverfahren sehr gering, es wurden Hypopigmentierungen, Narben,
Blasenbildung und Schmerzen beschrieben [111, 112]. Bei der ablativen
Therapie, die vor allem bei Phymen eine Rolle spielt, kommen der
CO2-Laser und der Erbium-YAG-Laser allein oder in Kombination in Frage
[113]. Allerdings stehen hier auch operative Verfahren wie die
Dermabrasion zur Verfügung [114].
Auch die Therapie mit einer
intensiven gepulsten Lichtquelle (IPL), bei der ein größeres Spektrum
von Wellenlängen verwendet wird, ist eine Möglichkeit in der Behandlung
der Rosazea, insbesondere der Teleangiektasien. Im Übrigen kann hierbei
auch eine größere Fläche behandelt werden [112].
Chirurgisch
Eine
operative Korrektur von Phymen kann mittels Dermabrasion oder
Dermashaving erfolgen und gilt als aussichtsreichste Behandlungsmaßnahme
[114, 115].
Literatur:
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Auszug aus der AWMF Rosazea Leitlinie