Cynthia Nixon und Rosazea
Cynthia Nixon, bekannt als „Miranda Hobbes” aus der TV-Serie „Sex and
the City”, ist das neue Gesicht der von Edelman betreuten
Aufklärungskampagne „Aktiv gegen Rosazea”. Cynthia Nixon spricht im
Rahmen der Kampagne offen über ihre eigenen Erfahrungen mit Rosazea,
einer Hauterkrankung, die u.a. mit anhaltenden Gesichtsrötungen
einhergeht. Sie ermutigt andere Betroffene dazu, einen Hautarzt zu
konsultieren, um zu verhindern, dass sich die chronische Hauterkrankung
verschlimmert.
Die Kampagne umfasst zahlreiche Social-Media-Aktivitäten: So meldet sich Cynthia über ein YouTube-Video zu Wort (http://www.youtube.com/watch?v=yNEoLnIk1-Y), gibt Rosacea-Tipps auf Facebook und ein Interview im kampagneneigenen Blog - http://blog.rosacea-info.de/.
Rosazea
ist eine chronische Hauterkrankung, von der in Deutschland rund vier
Millionen Menschen – vorwiegend Frauen ab 30 Jahren – betroffen
sind. Symptome von Rosazea sind Rötungen, Pickel und Knötchen sowie
erweiterte Äderchen im Gesicht. Auch gerötete Augen oder bei Männern
eine „Knollennase“ können Anzeichen der Erkrankung sein. Viele
Betroffene wissen nicht, dass sie unter Rosazea leiden oder kämpfen mit
Vorurteilen: So werden Menschen mit starken Gesichtsrötungen oder einer
Knollennase oft für Alkoholiker gehalten.
Die Kampagne „Aktiv
gegen Rosacea“ wurde von der Galderma Laboratorium GmbH ins Leben
gerufen und wird vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen e.V. www.uptoderm.de und der Deutschen Rosazea Hilfe e.V. www.rosazeahilfe.de unterstützt.